Insgesamt 231915

SVG freut sich auf Saisonstart in Schiltach

• Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 09. August 2018 11:38

Die nur fünfwöchige Vorbereitung neigt sich dem Ende entgegen und es wird wieder ernst für die Seniorenmannschaften des SVG. Nach den erfolgreich gestalteten Relegationsspielen gegen Ata Spor Offenburg steht nun der Rundenauftakt in der Kreisliga A Süd bei der SpVgg Schiltach auf dem Programm.

"Die Vorfreude ist groß. Es wird spannend werden. Wir kennen die Liga nicht wirklich, die Liga aber auch uns nicht so richtig. Es ist unser Ziel, dass man uns ganz schnell kennenlernt. Sicherlich haben wir großen Respekt vor den Gegnern. Trotzdem wollen wir möglichst schnell Fuß fassen, uns etablieren und es den gegnerischen Mannschaften so schwer wie möglich machen gegen uns was zu holen", so Spielertrainer David Halsinger, der weiterhin zusammen mit Ralf "Maxe" Schindler und seit dieser Saison ergänzend mit Stefan Kalischnigg die sportlichen Geschicke leiten wird. Mit der Vorbereitung zeigt sich das Trainerteam im Großen und Ganzen zufrieden. Die Spieler haben bei den Einheiten gut mitgezogen und sind an ihre Grenzen gegangen. Dass es speziell in Trainingseinheiten in der Vorbereitung mal etwas intensiver zugehe, sei ganz normal. Dass darüber hinaus einige Spieler urlaubsbedingt immer wieder ausfielen, sei ebenfalls nichts Ungewöhnliches. "Das ist zwar für die Arbeit für uns Trainer nicht immer optimal, gehe anderen Teams aber nicht anders", so Maxe Schindler. In einigen Testspielen konnten viele Erkenntnisse gezogen werden. Dass Spieler wie Timo Waslikowski oder Stefan Kalischnigg im Offensivspiel der Gengenbacher eine Lücke hinterlassen haben, ist unbestritten, doch Stefan Kalischnigg gibt sich trotzdem optimistisch: "Es werden andere in die Presche springen. Und die werden das gut machen. Zudem haben wir mit Mario Schilli jemanden vorne drin, der weiß wo das Tor steht."

Nun geht also am ersten Spieltag die Reise nach Schiltach. Ein Gegner, der sich schon über Jahre in der KLA etabliert hat und nun doch weiterhin auf seinen Top-Stürmer Flavius Oprea zurückgreifen kann. "Natürlich werden wir ihn im Auge haben. Ich bin mir aber sicher, dass unsere Hintermannschaft sich gut um ihn kümmern wird. Er wird aber nicht der einizge Spieler der Schiltacher sein, der Fußball spielen kann", so Schindler, der ergänzt "trotzdem wollen wir versuchen unser Spiel durchzusetzen. Dass das nicht einfach wird, ist uns jedoch bewusst."

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 12.8. um 15:00 Uhr. Verzichten muss das Trainerteam auf die beiden Griechen im Team. Vassilios Mirais weilt ebenso in der Heimat wie Joro Kalafatis. Hinzu kommen die urlaubsbedingten Ausfälle von Okan Karatas und Tobias Wörner. Zudem ist der Einsatz von Spielertrainer David Halsinger mehr als fraglich, der noch mit den Folgen eines Bänderrisses im Sprunggelenk zu kämpfen hat. Definitiv im Kader dabei sind hingegen die Neuzugänge Marco Lang und Leopold Mock, der sich erst vor wenigen Tagen dem SVG angeschlossen hat und von Halsinger als "enormer Gewinn für das ganze Team" gesehen wird.

Anpfiff zum Spiel der Zweiten ist um 13:00 Uhr.

Die Seniorenteams des SVG würden sich auch in der neuen Saison über die Unterstützung seiner Anhänger freuen.